Fotos

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Einheitliche Fotografien

Bilder sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Kommunikation eines Unternehmens. Es ist häufig der erste Kontakt des Kunden und entscheidet über eine emotionale Welt, in die er durch die Bildsprache eintritt. Dabei ist es das Ziel, dass der Betrachter und mögliche Kunde sich in den Bildern selbst wiederfindet und ein vertrauenerweckendes und ansprechendes Umfeld suggeriert wird.

Die Beachtung der folgenden Vorgaben ist wichtig, damit ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens Viscom gewährleistet ist. Sie helfen außerdem dabei, den Stil konsequent einzuhalten, wenn mit unterschiedlichen Fotografen zusammengearbeitet wird, wie es z. B. in den Niederlassungen der Fall ist. Das Erscheinungsbild von z. B. Portraitaufnahmen bleibt dadurch CI-konform.

Fotos

Guideline Mitarbeiterfotos

Ansprechpartner im Marketing für Mitarbeiterfotos

Ablauf / Erstellung von Mitarbeiterfotos

  • Die Personalabteilung stellt vorab eine Liste mit den Namen der neuen MitarbeiterInnen und der Abteilungszugehörigkeit dem Marketing bereit, damit die Fotoerstellung im Vorfeld effizient geplant und umgesetzt werden kann. So wird sichergestellt, dass ausreichend Zeit im Tagesgeschäft eingeplant wird und auch alle neuen MitarbeiterInnen fotografiert werden.
  • Die neuen MitarbeiterInnen kommen zwischen 9 und 11 Uhr am jeweils ersten Werktag des Monats in die Marketingabteilung und werden dort fotografiert. Eine entsprechende Fototerminübersicht ist einsehbar im Viscom Intranet sowie in der Personalabteilung. (Ausnahmeregelung: MitarbeiterInnen, deren Vertragsbeginn erst zur Monatsmitte ist, können von den Regelterminen abweichend an ihrem ersten Arbeitstag fotografiert werden.)

Art der Mitarbeiterfotos

  • Fotos werden im Erdgeschoss des Foyers der Zentrale erstellt, mit dem Viscom-Logo im Hintergrund (Lounge-Bereich).
  • Der finale Bildausschnitt wird in Photoshop auf 283 px * 366 px gestellt. Die Fotos werden kurz über dem Kopf und etwa auf Brusthöhe beschnitten. Die Dateien werden nach dem Namen der neuen MitarbeiterInnen benannt, z. B. Max_Mustermann. Die Fotos* werden auf dem Marketinglaufwerk im Fotoordner als Tiff- und als JPG-Datei abgelegt:
  • ..\..\..\..\Fotos\Unternehmen\People\00_Hannover_A-Z_Alle_Viscom_Mitarbeiter

  • Die JPGs sollen nicht größer als 500 KB sein, damit sie als Mailanhang versendet werden können.

Einsatz und Verwendung der Fotos

Die Fotos werden für Mitarbeiterausweise, Vorstellungsmails und Outlookvisitenkarten eingesetzt.

    Mitarbeiterausweise:

    Das Marketing stellt die vom Mitarbeiter zuvor ausgewählten/freigegebenen (eine mündliche Freigabe während/nach Fotoaufnahme ist ausreichend) Portraitfotos der Personalabteilung zur Verfügung. Die Personalabteilung setzt diese in die Ausweisvorlage zur Erstellung des gedruckten Mitarbeiterausweises ein.

    Vorstellungsmail: 

    • Die Fotos werden an die jeweiligen Vorgesetzten weitergeleitet, nicht als Anhang, sondern bereits in die Mail eingefügt mit einer Höhe von 5 cm (dies kann unter Format – Größe eingestellt werden). So wird sowohl die Datenmenge der Mail, als auch die Größe der Bilder nicht zu groß und bleibt einheitlich.
    • Der entsprechende Vorgesetzte kann dann die Bilder einfach aus der Mail kopieren und in seine Vorstellungsmail einfügen. (ggf. kann das Bild auch als Anhang mitgeschickt werden)
    • Zur Vorstellungsmail kann z. B. folgende Textvorlage genutzt werden:
       

    Hallo zusammen,
    
    zum 01. Juli 2018 hat Max Mustermann seine Tätigkeit im Bereich X in der Y- Gruppe begonnen. Max bringt bereits einschlägige Erfahrungen als [Beruf] mit. Mit seinen Kenntnissen, in den von uns genutzten Technologien, wird er nach seiner Einarbeitungszeit mit uns zusammen das Projekt Z weiter voran bringen.
    
    [FOTO]
    
    Max unterstützt uns bei […] / übernimmt die Position […]. Sein Arbeitsplatz befindet sich […].
    
    Wir wünschen Max viel Spaß und viel Erfolg bei seiner Arbeit!

    Outlook-Kontakte:

    In Outlook werden die Fotos in die elektronische Visitenkarte des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin von der Zentrale eingepflegt.

    Hinweis: Sollte der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin als Ansprechpartner/in auf die Viscom-Website eingestellt werden, werden zu einem späteren Zeitpunkt zusätzlich professionelle Portraitaufnahmen mit einem Fotografen erstellt. Diese neu erstellen Fotos können dann bei Bedarf auch später in der elektronischen Visitenkarte ausgetauscht werden. Siehe hierzu Guideline Fotoshootings

    Fotos

    Guideline Fotoshootings

    Fotograf

    Martin Bühler Photography
    Elbinger Str. 2
    30900 Wedemark

    +49(0)179 23 56 147
    www.martin-buehler.com


    Alternativ:

    Jürgen Brinkmann
    Weberstrasse 23
    30449 Hannover

    +49(0) 511 92 45 383
    www.jbrinkmann.de

    Personelle Begleitung bei Fotoshootings

    • Begleitung des Fotoshootings immer durch eine Person aus dem Marketing: Astrid Sassen, Gaby Reglitz, Johannes Strohmeier
    • Beim Fotoshooting selbst sorgen die Marketing-Verantwortlichen dafür, dass die zu fotografierenden Kollegen die Kleiderordnung befolgen und bei Bedarf nochmals abgepudert werden oder Haare und Kleidung geglättet oder gerichtet werden. Im Marketing steht hierzu eine Kosmetiktasche mit entsprechenden Utensilien zur Verfügung.

    Planung des Fotoshootings

    • Abfrage, welche neuen Kollegen/Kolleginnen professionell fotografiert werden sollen. Hierbei müssen der Zweck sowie die erforderlichen Szenen mit erfragt bzw. definiert werden. Daraus ergibt sich eine Planungsliste, in der auch die zeitliche Abfolge bzw. die Zeitplanung integriert werden. Dazu bitte die folgende Exceltabelle als Basis nehmen:
      M:\Fotos\Regie\Mustervorlage_Planung_Fotoshooting
    • Portraitaufnahmen: 15 Minuten pro Person einplanen
    • Gruppenaufnahmen: 15 Minuten für kleine Gruppen (bis 5 Personen), 30 Minuten für größere Gruppen
    • Vorstandsaufnahmen: die Planung läuft in der Regel über Anna Borkowski und Sandra Liedtke
    • Interviewaufnahmen: Vorstandsbesprechungsraum buchen
    • Bei Ortswechsel: 30 Minuten für den Umbau des Fotoequipments einplanen
    • Allen Personen, die dann in der Liste stehen, per Outlook eine Einladung schicken (auf freie Zeiten achten) mit dem Kleidungs-Hinweis

    Vorauswahl und Ablage der Bilder nach dem Fotoshooting

    • Martin Bühler schickt per Mail einen Download-Link zu allen Bildern
    • Im Ordner (M:\Fotos\Unternehmen\People) einen weiteren Ordner mit dem Datum des Fotoshooting erstellen und die zuvor heruntergeladenen Fotos dort ablegen
    • Eine Vorauswahl treffen (Markierung mit +Zeichen für die Favorisierung: + verwendbar, ++ gut, +++ sehr gut/Favorit) und die Vorauswahl in einem separaten Ordner auf „Marketing Public“ ablegen (\\visstorage01gh\MarketingPublic\extern)
    • Den Link zu der Vorauswahl per Mail an den jeweiligen Kollegen schicken, mit der Bitte um Rückmeldung innerhalb von zwei Tagen

    Kleidungs-Hinweis für Mitarbeiter

    • Bitte möglichst keine geblümten, gestreiften oder gemusterten Kleidungsstücke tragen. Vorzugweise weißes oder helles Hemd/Bluse und dunkles Jackett und Krawatte.
    • In Kombination mit einem Sakko bitte keine Viscom Bluse / kein Viscom Hemd tragen, um zu vermeiden, dass das Viscom Logo unschön hervor schaut.
    • Service-Mitarbeiter: dunkelblaues Viscom-Poloshirt für männliche Kollegen, weiße Bluse mit Halstuch für weibliche Kolleginnen. Die Halstücher sind bei Anna Borkowski (Durchwahl -861) zum Ausleihen erhältlich. 

    Portraitaufnahmen

    • Vor einer weißen Wand, vorzugsweise im „Großen Besprechungsraum“, bei alternativen Orten bitte darauf achten, dass möglichst wenig Personenverkehr vorherrscht
    • Fotoaufnahmen mit rechter und linker Körperdrehung, mit und ohne Lächeln

    Hinweis für den nächsten Fotoshooting-Termin von Portraitaufnahmen:

    Bitte zwei Test-Belichtungsvarianten ausprobieren lassen bei Kolleginnen: Herkömmliche Belichtung und die neu ausprobierte professionelle Variante!

    Ganzkörperaufnahmen

    • Freistehend an oder auf Treppe, vorzugsweise im Foyer des Neubaus, alternativ im Foyer der Zentrale

    Gruppenaufnahmen

    • vor einer weißen Wand
    • bitte darauf achten, dass die Personen möglichst eng beieinander stehen, alle Personen in die Kamera blicken und einheitliche Oberbekleidung getragen wird (vorzugsweise dunkelblaue Viscom Polos)

    Fotoshooting Einzelaufnahmen Vorstand/Bereichsleiter

    • Set mit folgenden Variationen: Interviewsituation, Portrait und freistehend an oder auf Treppe

    Fotoshootings am System

    • Kundenschulung und Kundenberatung:
      • Aufmerksamer und freundlicher Gesichtsausdruck der Kollegen
      • Mitarbeiter, die Kunden darstellen, möglichst unscharf wegen der Wiedererkennbarkeit
      • In szenischen Darstellungen einer Produktionshalle/Fertigungshalle haben sowohl die Mitarbeiter als auch die „Kunden“ einen Kittel zu tragen
    • Systemumbau/Service

    Bitte darauf achten, dass die Technik des Systems möglichst unsichtbar bleibt, um unsere Technologie vor dem Wettbewerb zu schützen

    • Fotoshooting im Demoraum

    Bitte darauf achten, dass bei Detail-/Personenaufnahmen immer möglichst viele Viscom-Systeme im Hintergrund zu sehen sind