Corporate Website

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Zielsetzung & Message

Zielsetzung

Die Unternehmens-Website von Viscom soll in Struktur, Inhalt, Usability und Design folgende Ziele realisieren:

  • Verbesserung der Kundenkommunikation und Erhöhung der Kundenbindung
    • Viscom wird als Innovationstreiber, Lösungsanbieter und Entwicklungspartner vorgestellt
    • Die Website soll Informationsbedarf von Kunden schnell und punktgenau bedienen (siehe Zielgruppe)
       
  • Generierung von neuen Kontakten (Leads)
    • Mit Hilfe der Website profiliert sich Viscom als Premium-Marke und international führender Anbieter von Inspektionslösungen
    • Es wird das breite Angebotsspektrum von Viscom herausgestellt
    • Wesentliche Informationen für den Kaufentscheidungsprozess werden auf einen Blick erfassbar dargestellt (siehe Zielgruppe)
    • Jeder Besuch der Website soll als wissenswert und erlebnisreich empfunden werden
       
  • Ausschöpfen des Cross-Selling-Potenzials
    • Sinnvolle interne Siteverlinkungen verknüpfen die Hardware-, Software- und Service-Angebote wie beispielsweise AOI > vVision > Schulung.
  • Unterstützung von Imageprofilierung & Branding durch modernes und modulares Designkonzept
    • Sehr gute Übersichtlichkeit und Transparenz
    • Responsive Design mit Fokus auf Mobile Devices
    • Zielgruppenadäquate Einstiege:
      Ich suche eine Lösung für ... oder: Was kann die Lösung für mich tun? ... als zwei unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten
  • International funktionale Designsprache (Kernmärkte USA, China, Deutschland, Osteuropa)
     
  • Schaffen einer nachvollziehbaren Corporate Identity

Zielgruppen

Die Website soll Lösungswelten schaffen für alle Segmente der Zielgruppen

  • Bestandskunden und Neukontakte
  • Bewerber / Mitarbeiter
  • IR
  • Partner / Lieferanten

Die relevanten Zielgruppen finden ihre Themen aus den beiden Bereichen:

Lösungsbereiche (Produktseiten) und Applikation (z.B. Lötstelleninspektion, THT-Inspektion, LED-Inspektion, Röntgeninspektion, Smart Factory ...)

Message

Viscom bietet als einer der Technologieführer im SMT-Nischenmarkt das volle Spektrum an Inspektionslösungen im Bereich automatisch optische Inspektion (AOI) und automatische Röntgeninspektion (AXI).

Es wird für jede Anforderung gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Inspektionslösung gefunden.

Viscom verbindet eine langjährige, verlässliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

  

Get solutions from a technology leader providing the full range of AOI and AXI systems.
= Viscom
= solutions for me.

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Technische Lösung

CMS

Einsatz von aktuellem TYPO3 Content Management System für

  • eine bessere Usability
  • ein zukunftssicheres System
  • Datensicherheit
  • einfache Contentpflege
  • optimierbar für schnellere Ladezeiten (speziell China)

Konzept

Realisierung als Single-Tree-Konzept mit Ausnahmen:

  • für andere Länder und Sprachen können Themenbereiche und Seiten ausgeblendet werden,
  • Content anders gestalten (falls notwendig andere Templates für anderen Inhalt),
  • die Möglichkeit, zusätzliche Seiten und Themenbereiche einzufügen und alternativ Seiten in der Standardsprache (EN) anzuzeigen (Duplicate-Content), betrifft z. B. Profil, Systeme, Service, Kontakt, Karriere

Klare Benutzerführung & sinnvolle Features

  • übersichtliche Navigation als Mega-Dropdown bietet alle Inhalte klar gegliedert auf einen Blick
  • Direkteinstiege für kurze Wege
  • geringe Seitentiefe
  • leichter Wechsel in eine andere Sprache
  • permanent verfügbare Button-Leiste für wichtige Funktionen
  • Anbindung an Social Media Channels
  • prominente Call-to-Action Elemente
  • browserbasierte Spracherkennung
  • Anbindung an Google Maps
  • Integration von Event-Anmeldeformularen
  • Download-Bereich
  • Kunden-Bereich mit Login

Konsequentes SEO und Content-Marketing

  • SEO-gerechte Texte (Textoptimierung nach WDF*IDF)
  • gute Onpage-Optimierung durch
    • interne Verlinkungen
    • Backlinks
    • sowie Optimierung relevanter technischer und informationsarchitektonischer Aspekte

Leistungsmessung durch durchgängige Definition und Auswertung von Key Performance Indicator (KPIs)

  • Nutzer seit
  • Besucher/Tag
  • Anzahl Sitzungen
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Benutzerverhalten (Channels, Länder, Themenbereiche, Call-to-Action-Elemente)
  • Wettbewerbsvergleich (Sichtbarkeitsindex (XOVI), Index. Seiten google.de, Rankings Top100 / Top10, DomPOP / Backlinks)

Single Domain-Strategie

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Design Basics

Logo Einsatz

Das Viscom Logo wird in Online Medien grundsätzlich links angeordnet.

Das Logo sollte, wenn möglich, immer im Vektorgrafik-Format svg eingesetzt werden (Ressource-Download hinzufügen), alternativ kann ein PNG verwendet werden. Der Einsatz des Logos als JPG-Format ist nicht geeignet.

Die Abbildungsgröße sollte responsiv, abhängig von der abbildenden Device-Größe, eingesetzt werden, also auf verschiedenen Devices in angepasster Größe abgebildet werden. Die Abbildungsgröße ist dem Medium und Umfeld entsprechend frei wählbar. Eine Mindestbreite von 220px sollte nicht unterschritten werden.

Zum korrekten Einsatz des Logos hinsichtlich Farbigkeit, Schutzzonen und alle weiteren Infos beachten Sie bitte das Kapitel
Design Basics: 01. Logo

Farben

value

role

#ffffff  

Weiß:
Findet Verwendung für Hintergründe, Flächen, Boxen oder negative Textfarbe auf Viscom-Blau, Viscom-Rot, Viscom-Grau.

#003366  

Viscom-Blau:
Wird eingesetzt für Textlinks, Buttons und klickbare Elemente. Außerdem als Hover-Farbe sowie für klickbare Icons.

#990033  

Viscom-Rot:
Diese Farbe wird als primäre Call-to-Action Farbe eingesetzt für Buttons oder primär wichtige interaktive Elemente. Sollte im Kontext immer nur für ein Element verwendet werden (next best click).

#e3e4e5  

Hell-Grau:
Diese Farbe wird für Hintergründe und Boxen sowie für inaktive Elemente eingesetzt.

50 % Hell-Grau:
Diese Farbe wird für Hintergründe und Boxen sowie für inaktive Elemente eingesetzt.
#e3e4e580

#dae2ea  

Hell-Blau:
Diese Farbe wird vielfältig verwendet als Hintergrundfarbe für Boxen, Infografiken und Module.

#999999  

Grau

#000000  

Schwarz

Farbprofil

Bei der Ausgabe von Grafik Assets für die Viscom Webseiten ist ein sRGB Farbprofil zu verwenden.

Schrift

PT Sans

Als Font wird für alle Viscom Websites die PT Sans eingesetzt. Diese ist kostenlos z. B. via Google Fonts zu erhalten unter https://fonts.google.com/specimen/PT+Sans#standard-styles

   

Einsatz:

Es werden auch in Überschriften die Regular-Schnitte verwendet.

Die Bold-Schnitte werden für Texteinleitungen, Auszeichnungen, Linktexte eingesetzt. Außerdem für  Headlines / Sublines mit Schriftgrößen kleiner als 20 px.

Die Italic-Schnitte werden nur in Ausnahmefällen eingesetzt.

  

Schriftgrößen 

Die einzusetzenden Schriftgrößen und Zeilenabstände werden je nach Einsatzzweck idealerweise in rem umgesetzt. 1 rem basiert dabei auf 16 px.

  

Folgende Basisgrößen sind umzusetzen und nach Möglichkeit immer einzuhalten:

Rolle Größe Zeilenabstand Schnitt
Fließtext 16 px 20 px - 26 px regular
h1 40 px 44 px regular
h2 24 px 28 px regular
Slider h1 46 px 54 px regular
Buttontext 18 px nur einzeilig regular

Links

Die Linkfarbe für Textlinks ist das Viscom-Blau. Textlinks werden unterstrichen. Textlinks in Navigation und Footer sind nicht unterstrichen, als Hover-Effekt wird hier die Unterstreichung oder ein blauer Hintergrund eingeblendet. 

Buttons

Die Linkfarbe ist immer das Viscom-Blau. Buttons in der Viscom Website werden als Ghost-Buttons mit einer blauen Outline (Stärke 2 px) und blauer Schrift (18 px) und/oder Icons eingesetzt. Für den Hover-Effekt wird der Button mit dem Viscom-Blau als Hintergrund angezeigt, darauf die Schrift und / oder das Icon in Weiß. Klickbare Icons oder Icons in einem Button sind ebenfalls immer im Viscom-Blau. 

Alternativ gibt es Buttons in Viscom-Rot. Dieser Button wird zur Benutzerführung nur einmalig auf einer Seite oder zumindest einmalig im Viewport als Next-best-click verwendet. Er ist besonders wichtigen Links und Inhalten vorbehalten. 

Icons

Für die Icons werden die frei verfügbaren Material Design Icons verwendet.

Diese Open Source Icons sind hier erreichbar:
https://material.io/resources/icons/?icon=lock&style=baseline

Eingesetzt werden können die verfügbaren Icons der Stile:

  • Filled
  • Outline
  • Rounded

Nicht zu verwenden sind die Stile:

  • Two-tone
  • Sharp

Diese Icons können je nach Einsatzzweck/Medium als Font oder svg-Grafik eingesetzt werden.

Nicht verfügbare Icons sind im identischen Stil, den Vorgaben für Icons von Material Design entsprechend, zu erstellen.  

Corporate Website

Aufbau & Module

Website Header

Der Einstieg in die Landing page der Unternehmens-Website beeindruckt mit großformatigen Bildern und kurzen Aussagen zu maximal 3 Themenbereichen. Die Textbox (hier: Forward-looking Technologies) ist klickbar und führt zur Themenseite.

Das verwendete innovative Slidermodul zeigt am unteren Bildrand die enthaltenen Themenbereiche bzw. deren Kernaussagen an. Diese sind ebenfalls klickbar und führen zum nächsten Banner. Ergänzend zeigt hier ein Fortschrittsbalken die verbleibende Zeit an, bevor das nächste Thema erscheint. 

Menüleiste

Menüleiste Responsiv-Auflösung: 1200px Breite

Menüleiste Responsiv-Auflösung: 990px Breite

In der Unternehmens-Website wird im Kopf eine schwebende Navigationsleiste eingesetzt. Sie wirft einen leichten Schatten auf die darunter liegende Ebene. Dadurch ergibt sich eine modulare und leichte Anmutung.

Die Menüleiste enthält links das Unternehmenslogo. Das Logo bleibt auch bei Skalierung des Browserfensters in proportional gleichem Abstand am rechten Rand angebunden.

Rechts neben dem Logo sind die wichtigsten Hauptthemenbereiche der Website ausgeschrieben, als Links klickbar. Die Linkfarbe ist hier wie für alle Textlinks das Viscom Blau.

Am rechten Rand der Menüleiste sind ergänzende Inhalte und Funktionen als Icons klickbar. In der Unternehmens-Website sind dies der Kunden-Login (Schloss), die Sprachauswahl (Weltkugel) und die Suche (Lupe). Hier sind verständliche und klar erkennbare Icons zu wählen.

  

Breakpoints

Für kleinere Devices sollte eine reduziertere Darstellung der Menüleiste eingesetzt werden. Je nach Inhalte der Leiste (Anzahl der Menüpunkte und Icons) sollte ein Breakpoint gewählt werden, ab dem die Navigationselemente via Klick auf ein Menü-Icon (ein sog. Burgermenü) erreichbar sind.

Bei der Unternehmens-Website wurde der Breakpoint für eine vereinfachte Darstellung bei 1200px gesetzt. Spätestens bei einer Breite kleiner als 768px (Tablet-Device, Hochformat) sollte ein solcher Breakpoint für den Wechsel der Darstellung eingesetzt werden. 

Alternative Navigation

Je nach Online-Einsatzzweck ist alternativ eine klassische, bis zu den Rändern gehende – nicht schwebende – Navigation im Kopf einer Seite oder Web-Anwendung möglich. Diese sollte aber ausschließlich einen weißen Hintergrund haben und das Logo ist immer positiv in den vorgegebenen Corporate Farben darauf abzubilden. 

Mega-Dropdown-Menü

Beim Klick auf eine Hauptrubrik mit vielen untergliederten Inhalten, wird in der Unternehmens-Website ein Mega-Dropdown-Menü angezeigt. Neben der Übersicht aller Links zum Thema gibt es im Mega-Dropdown links und rechts Zonen für werbliche Direkteinstiege in besondere Themen.

Je nach Menge der Unterthemen ist hier ein drei- oder vierspaltiger Aufbau möglich.

Hierin sind die Oberrubriken in bold, 18px Schriftgröße gesetzt, zusätzlich sind sie zur visuellen Trennung und besseren Gliederung unterstrichen. Die darunter befindlichen Links zu den einzelnen Themenbereichen sind in 16px, regular (font-weight 300) gesetzt.

Auf kleineren Devices werden die Spalten untereinander dargestellt.

Mobil wird eine reduzierte Version des Menüs angezeigt. Hierin können die Hauptrubriken (z. B. Products) ausgeklappt werden, sodass die darunter liegenden Einzelseiten erreichbar sind. Die zusätzlichen Direkteinstiege und Zusatzthemen werden hier nicht angezeigt.

Button Leiste

Am rechten Rand der Website sind vier Buttons angeheftet, die sich beim Scrollen immer an fester Position im Viewport befinden. Diese bieten somit ständig verfügbar wichtige Funktionen wie Suche, Kontaktaufnahme, Kunden-Login und Downloads an.

Aufbau der Website-Module

Grundsätzlich ist die vertikale Einteilung (Spalten) der Inhalte innerhalb der Website flexibel. So gibt es Module für eine einspaltige, zweispaltige und dreispaltige Abbildung des Inhalts.

  

Für die Unternehmens-Website sind diese wie folgt definiert:

Header: Bilder/Grafiken/Video > einspaltig (volle Content-Breite)
Content Modul Text und zusätzliche Informationen > zweispaltig
Content Modul Direkteinstieg > dreispaltig
Content Modul Produkt-/Technologie Slider > dreispaltig
Content Modul Short Beitrag: Text / Bild > zweispaltig
Content Modul Video Player > einspaltig

Modul Text und Box für zusätzliche Informationen

  

Modul Direkteinstiege

  

Modul Produkt-/Technologie-Slider

Slider

  

Modul Short Beitrag: Text / Bild

  

Modul Video Player

  

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Inhalt & Struktur

Content Ebenen

  • Navigationsebene
  • Header
  • Main Content
  • Additional Content (rechte Spalte)
  • Module ( Boxen / Produktfinder / Newsletter Anmeldung / Kundenbereich … )

Content-Typen

  • Text
  • Kontextueller Inhalt
  • Daten, Fakten
  • Infografiken
  • Bildwelt: Imagebilder / Themenbilder / Inhouse Bilder / Produktbilder / Mitarbeiterbilder

Content / Besonderheiten

  • Produktfinder
  • Produktseiten
  • Fachartikel, Pressebereich
  • Download-Bereich (Auswahl Themen, Sprachen und Medium), Kontaktformular
  • An-/Abmeldung Newsletter / Newsletter Contentseite (Mailify), Ansprechpartner und Kontaktformular
  • Standorte
  • Karriere
  • Service

Neue Seite/neuer Content

  • Aufbau „Übersichtsseiten“ für Systembereiche (z. B. 3D-AOI, 3D-AXI ...)
  • Branchenlösungen/Anwendungsbereich („Lösungswelten“)
  • Nachhaltigkeit und Social Corporate Responsibility als Unterseiten zu "Über uns"