E-Mailings und Newsletter

E-Mailings und Newsletter - Mailify-Mailings

Zielsetzung

Die Branche der SMT-Fertigung wird durch das Internet immer vergleichbarer und transparenter. E-Mail-Marketing ist im B2B ungemein wichtig, um verschiedene Kunden- und Interessengruppen zu erreichen. Durch E-Mail-Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung sowie Newsletter kann Viscom regelmäßig wertvollen und nützlichen Inhalt kommunizieren. Dabei ist die Tonalität neutral, denn der Leser möchte interessante Informationen erhalten und keinen werblichen Text lesen. Der Nutzerfokus sollte im Mittelpunkt stehen und somit Inhalte spezifisch auf den Nutzer bzw. die relevante Zielgruppe zugeschnitten sein. Themenschwerpunkte bei Viscom stellen Branchenlösungen, Service und Neuheiten/technologische Innovationen, die ein Problem lösen, dar. 

Zu den Mailings werden Landing pages auf der Website aufgebaut. Teaser-Texte verlinken demnach auf Content-Sites mit Bildern, Videos etc. 

Arten

  1. Anlässe: Messe/Event
    • Save-the-Date
    • Einladung
    • Reminder
    • Dankeschön
  2. Webinar-Einladung
  3. Produktneuheiten
  4. Software Releases
  5. Service-Themen
  6. Neue Vertriebsansprechpartner
  7. Weihnachten
  8. Newsletter

Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres erfolgt die Festlegung von Inhalten und Themen der Mailings/Newsletter im Redaktionsplan.  Für die Erstellung von hochqualitativen Mailings müssen die Schnittstellen zu Redaktion, Grafik, IT, Vertrieb (proAlpha) und Produktmarketing koordiniert werden.

Mögliche Inhalte

  • Produktneuheiten, Produkt-/Software-Updates, technische Innovationen
  • Trendlösungen wie Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und Smart Factory
  • Serviceleistungen
  • Schulungsangebote
  • Case Studies, Kooperationen
  • Unternehmensmeldungen
  • Awards
  • Messen und Events
  • Webinare
E-Mailings und Newsletter - Mailify-Mailings

Technische Lösung

Viscom verwendet das E-Mail-Marketing Tool Mailify und maximiert damit die Chance, dass Viscom-Mailings nicht im Spam landen. Außerdem bietet Mailify die Möglichkeiten des Verwaltens von Kontaktlisten und detailliertem Tracking. Mailings sind im Responsive Design und darstellungsoptimiert für Outlook, Thunderbird und Apple Mail aufgebaut.

Mailify bietet eine einfache, intuitive Kampagnenerstellung durch ein Baukasten-System mit Drag and Drop. Auch das Erstellen von automatisierten Mails wie z. B. zum Geburtstag ist möglich. Mit dieser technischen Lösung können A/B Testings durchgeführt werden, darüber hinaus wird eine Follow-up-Möglichkeit angeboten.

Weitere Informationen zu Mailify: https://www.mailify.com/de

E-Mailings und Newsletter - Mailify-Mailings

Design

In Mailify kann auf eine kostenlose Vorlagen-Galerie mit Templates und eine Bilddatenbank zurückgegriffen werden. Bei den Templates sind Schriftgrößen, Schrifttyp, Farbe, Bildergrößen sowie Elemente wie Button und Social Media-Icons bereits fest definiert.

Schriftfarbe

value

role

  • HEX: #002851  
  • RGB: 0 | 40 | 81
  • HSL: 210/100/16

Schriftfarbe

Überschriften

Schriftgröße: max. 18
fett

Textkörper

Schriftart: Arial 
Schriftgröße: 14

Farbige Hintergründe

value

role

  • HEX: #f1f4f9  
  • RGB: 241 | 244 | 249
  • HSL: 217/40/96

Hellblau

  • HEX: #dae2ea  
  • RGB: 218 | 226 | 234
  • HSL: 210/28/89

Hellblau 2

  • HEX: #f6faff  
  • RGB: 246 | 250 | 255
  • HSL: 213/100/98

Hellblau 3

  • HEX: #ffffff  
  • RGB: 255 | 255 | 255
  • HSL: 0/100/100

Weiß

Buttons

value

role

  • HEX: #002851  
  • RGB: 0 | 40 | 81
  • HSL: 210/100/16

Dunkelblau

  • HEX: #ffffff  
  • RGB: 255 | 255 | 255
  • HSL: 0/100/100

Buttons haben eine weiße Schrift

Links im Text

value

role

  • HEX: #9e9e9e  
  • RGB: 158 | 158 | 158
  • HSL: 0/0/62

Grau

E-Mailings und Newsletter - Mailify-Mailings

Aufbau

Betreff

Jedes Mailing wird mit einem aussagekräftigen Betreff von max. 60 Zeichen inkl. Leerzeichen versehen.  Zu Beginn enthält ein E-Mailing den verlinkten Hinweis zur jeweiligen Online-Version, um bei Darstellungsproblemen durch das E-Mail-Programm eine optimale Ansicht zu gewährleisten. Jedes Viscom-Mailing zeigt oben links das Viscom-Logo in 215 px Breite und 36 px Höhe, Ausrichtung am linken Rand.

Header

Mailings können einen Header enthalten oder direkt mit einem Einleitungstext einsteigen. Um eine Wiedererkennung sicherzustellen und ein einheitliches Bild zu schaffen, wird der Header ähnlich jenem auf der Website aufgebaut. Ist ein Header-Bild für die E-Mailing-Kampagne vorgesehen, so ist dieses in einer Breite von 650 px ohne Seitenränder anzulegen. Die Höhe liegt bei ca. 310 px, richtet sich jedoch nach dem vorliegenden Bildmaterial.

Ansprache

In jedem E-Mailing wird der Adressat direkt mit Namen angesprochen. Liegt der Name in der Datenbasis von proALPHA nicht vor, so wird auf „Sehr geehrte Damen und Herren“/ „Dear Sir or Madam“ zurückgegriffen.

Elemente

Es folgen verschiedene Elemente z. B. zu Ansprechpartnern, Anmeldeinfos, Videos. Die Text- und Bildinhalte werden entsprechend der Templates in ein- bis vierspaltigen Blöcken positioniert. Außer bei großflächigen Bildern sind 20 px Rand vorgesehen.

Footer

Den Abschluss jedes Mailings bildet eine Grußformel mit Absender. Der Footer ist verpflichtend bei jedem Mailing zu verwenden. Er beinhaltete rechtlichen Informationen wie Registergericht, Registernummer und UST-Id-Nr., Link zu den Datenschutzhinweisen sowie Impressum und Namen der Vorstandsmitglieder. Ferner sind hier die Social Media Icons der Viscom-Accounts von YouTube, LinkedIn, Twitter und Xing (allein deutschsprachig) verlinkt.

Abschluss

Das Mailing schließt ab mit dem Unsubscribe-Link. Ein Empfänger muss sich aus rechtlicher Sicht von jedem E-Mailing, das er erhält, abmelden können. Klickt er den Link „Mailing abbestellen“ wird er auf eine entsprechende Seite der Website geleitet. 

Deutsch: https://www.viscom.com/de/europe/pressetermine/newsletter/

Englisch: https://www.viscom.com/en/europe/PressSchedule/Newsletter

E-Mailings und Newsletter - Mailify-Mailings

Templates

E-Mailings und Newsletter - Mailify-Mailings

Praxisbeispiele

Einladungs-Mailing Productronica 2019

Dankeschön-Mailing Productronica 2019

Einladungs-Mailing Webinar 3D AXI/AOI

Neuer Ansprechpartner (Reinhard Pollak – Thomas Winkel)

Weihnachten 2019

E-Mailings und Newsletter - Mailify-Mailings

Versand

Empfängerdaten werden aus proALPHA bereitgestellt. Je Mailing werden separate Kunden-Empfängerlisten im Excel-Format (auch .csv, .txt) in Mailify hochgeladen. Die Empfängerlisten sind individuell auf jede Kampagne angepasst und bilden die Voraussetzung für einen Kampagnen-Versand über das Portal von Mailify.

Durch die Gliederung der Empfängerdaten können Mailings in verschiedene Länder wie die USA oder China versendet werden. Zudem kann nach Zielgruppen segmentiert werden. In die Segmentierung fließen die Interessen des jeweiligen Kunden oder Kontakts und eventuell bereits vorhandenen Systeme mit ein. Es kann unterschieden werden zwischen Service-Kunden, Automotive-Kunden, Key Account-Kunden, KMU-Kunden, AXI-Kunden etc.

Versandzeitpunkte der Mailings bzw. Newsletter wurden auf Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr festgelegt, da A/B-Tests und Erfahrungen dies nahelegten.

Nach Exportieren des Reports mit Analysen wird das Originalmailing mit Empfängerlisten gelöscht und eine Kopie Nach dem Export des Reports wird das Mailing ohne Empfängerlisten kopiert und das Original-Mailing gelöscht.

E-Mailings und Newsletter - Mailify-Mailings

Tracking und Analyse

Mailify bietet die Möglichkeit detaillierten Trackings. Für Mailings wird empfohlen, die Öffnungsrate, Klickrate und Conversions als KPIs im Report aufzunehmen. Newsletter KPIs stellen Öffnungsrate, Klickrate, Scrolltiefe, Top Thema und Absprungrate dar. Reports werden über einen Zeitraum von zwei Wochen aufgezeichnet und dann als PDF exportiert (oder direkt als E-Mail an den Empfänger geschickt).

Tiefergehende Informationen, wie z. B. Geodaten der Empfänger, nutzt Viscom aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Die Software Mailify bietet optional nutzbare Schnittstellen zu Google Analytics und Google Tag Manager.

Außerdem können Bounces anhand einer Bounce-Liste nachvollzogen werden. Gründe für Bounces sind ein überfülltes Postfach, E-Mail Loop, nicht Vorhandensein der E-Mail-Adresse, Mailserver oder, dass die E-Mail gefiltert wurde. 
 

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Anleitungen

Newsletter Schulung:

Arbeitsanweisung Tool Mailify: