Das zentrale Element unseres Markenauftritts basiert auf unserem Viscom-Logo. Unser Logo ist sozusagen unser Markenzeichen, unser Trademark. Zur konsequent einheitlichen Darstellung und weltweiten Nutzung/Verbreitung müssen die nachfolgenden Logovorgaben zwingend eingehalten werden.
Das Viscom-Logo setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen und stellt nur in dieser Kombination die visuelle Identität des Unternehmens dar.
Zur Bildmarke gehören das blaue Quadrat mit Schatten sowie der linienförmige Bogen. Das Quadrat leitet sich aus einem Bildpunkt (Pixel) ab und steht für unsere Wurzeln, der Bildverarbeitung.
Der leicht nach oben geschwungene Bogen verbindet das Quadrat mit unserem Unternehmensnamen und dem Slogan. Er verkörpert Dynamik, Synthese und Positivität.

Die Wortmarke stellt unser Unternehmens- und Markenname VISCOM dar, der ein Kunstwort ist.
Die Wortmarke VISCOM ist in der Schrift “BankGothic Lt BT Light“ gesetzt.

Der Slogan repräsentiert, worum es bei Viscom im Kern der Geschäftstätigkeit geht, der vision technology und beinhaltet im weitesten Sinne unseren eigenen Anspruch Technologieführer im Bereich Inspektionslösungen zu sein.
Der Slogan vision technology ist in der Schrift „Univers T1 55 Roman“ gesetzt.

Das Logo ist in den kühlen Farben Schwarz, Grau und Blau gehalten und steht vorzugweise immer auf weißem Hintergrund. Blau gilt als universellste Farbe auf dem Planeten und wird dementsprechend von einer breiten Zielgruppe akzeptiert. Sie assoziiert Stabilität und Vertrauenswürdigkeit. Das sind wichtige Werte, für die Viscom steht und auch in Zukunft stehen möchte.
value
role
Sollte eine Darstellung des Logos in Farbe (4-farbig) auf einem weißen oder farbigen, hellen Hintergrund nicht möglich sein, kann es alternativ auf einem farbigen, dunklen Hintergrund 2- oder 1-farbig wie folgt eingesetzt werden.

Logo gesperrt, gestaucht, mit Rahmen, unvollständig, schräg, gespiegelt, auf unruhigen Hintergründen & Fotos



Damit das Logo seiner repräsentativen Aufgabe gerecht werden kann, braucht es einen klar definierten Freiraum, im folgenden Schutzzone genannt. Hier dürfen keine anderen Objekte, wie z. B. Texte, Fotos etc. platziert werden. In der Regel, bei der vorgegebenen Positionierung oben rechts, gilt die Schutzzone als Mindestabstand zum oberen und rechten Rand eines Werbemediums.
Die Schutzzone verhält sich relativ zur Logogröße und entspricht 1,5 mal der Größe des blauen Quadrats (Bildmarke)

Das Logo wird hauptsächlich in zwei verschiedenen Größen verwendet. Die Logobreite von 78 mm kommt vorwiegend bei Druckerzeugnissen wie Broschüren, Mappen, Applikationsberichten, Newslettern und vergleichbaren Dokumenten zum Einsatz.
Die Logobreite von 70 mm kommt vorwiegend bei der Geschäftsausstattung wie Briefbögen, Faxvorlagen und Notizdokumenten zum Einsatz.
Das Logo sollte nicht unter der Mindestbreite von 36 mm abgebildet werden.

Das Logo wird möglichst immer oben rechts platziert.
Ausnahmen:
Viscom wird im Fließtext in Klein-/Großschreibung als Markennamen verwendet. In Kombination mit anderen Wörtern, wie z. B. Viscom-Unternehmensgruppe oder Viscom-Lösungen ist ein Bindestrich notwendig. Die Abkürzung des Unternehmensnamens Viscom AG auf nur Viscom ist möglich.

