Um möglichst übersichtlich und strukturiert die technischen Systeminformationen abzubilden, setzen wir im Flyerlayout rückseitig eine Tabelle für die technischen Produktspezifikationen ein. Im Tabellenkopf steht das jeweilige System mit Produktname oder auch in weiteren Spalten Systemvarianten.
Die Tabelle ist in der ersten Spalte in verschiedene Kategorien eingeteilt. In der darauffolgenden Spalte wiederum steht das untergeordnete Thema und in der dritten Spalte steht der entsprechende Systemwert.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Unterkategorien zu nutzen, um innerhalb einer Kategorie erneut zu unterteilen. Grafisch geschieht diese Unterteilung in Form von durchgezogenen Linien und Subheadlines in Semibold. Um die Werte innerhalb einer Zeile schnell zuordnen zu können, sind die Zeilen abwechselnd Hellgrau und Weiß eingefärbt.

Um auf einen Blick zu veranschaulichen, welches Inspektionssystem oder bspw. auch Kameramodul in einem bestimmten Inspektionsbereich das Richtige für unseren Kunden ist, kann ein weiteres Tabellenlayout genutzt werden, das auf Buttons anstelle von Datenwerten basiert. Aus dieser wird sehr schnell ersichtlich, welche Konfiguraton die angeforderten Inspektionsaufgaben sehr gut erfüllen kann (ausgefülltes Quadrat), bei welcher Konfiguration die Möglichkeit besteht (Quadrat mit Kontur) und welche Konfiguration nicht geeignet ist (kein Quadrat).
Die Farbgebung ergibt sich aus den Viscom-Corporate-Farben und der Stil wird von den quadratischen Buttons bestimmt.

Um das Gesamtbild zu modernisieren und etwas aufzulockern, arbeiten wir mit Farbverläufen.
Diese dienen zum einen dazu, Text auf Bildern gut lesbar zu platzieren und Kernaussagen bspw. in einer Broschüre oder einem Website-Slider hervorzuheben.

Der Verlaufskasten ist vorzugsweise als Quadrat zu verwenden, um das Erscheinungsbild des Viscom-Logos aufzugreifen. Bei extrem querformatigen Medien, wie z. B. der Website, ist eine rechteckige Darstellung möglich.
Der Verlauf ist wie folgt aufgebaut.



Wir verwenden Icons, um häufig relativ komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen und auf den ersten Blick möglichst übersichtlich und greifbar darzustellen, sodass der Betrachter schnell erfassen kann, worum es thematisch geht. Sie dienen also zur kompakten, vereinfachten Veranschaulichung.
Die Icons sind einheitlich gestaltet und basieren hinsichtlich der Farbgebung auf den Viscom-Corporate-Farben in Form von Abstufungen der Blau- und Grau-Töne. Die Gestaltung ist modern im Flaticon-Stil gehalten und verleiht dem eleganten Auftreten von Viscom einen spielerischen Akzent.
Die unterschiedlichen Plattformen wie Youtube oder Twitter geben sehr strikt vor, wie ihre Logos dargestellt werden dürfen. Wir haben uns für die Negativ-Darstellung im blauen/grauen Kreis entschieden. So können wir die Corporate-Vorgaben der unterschiedlichen Unternehmen wahren und behalten ein einheitliches Erscheinungsbild bei.
Hier zu beachten: Die Plattform Xing bewerben wir nur im europäischen Raum, da sie nur da stattfindet.
Für Personalmarketing findet auch hier die Akzent-Farbe Türkis Verwendung:
Speziell für Social Media haben wir das verbindende Element aus dem Logo als grafisches Element mit aufgegriffen, um den Auftritt von Viscom etwas aufzulockern und eine positive und kommunikative Wirkung zu erzeugen und simple Schlagwörter hervorzuheben.