Corporate Communication

Corporate Communication

Corporate Language

Als Teil unserer Corporate Identity soll Corporate Communication ein einheitliches kommunikatives Auftreten erzeugen, um die Wirkung der Marke Viscom zu verstärken.

In der externen Kommunikation pflegen wir daher eine für uns typische Ausdrucksform, die durch Sachlichkeit und Fachlichkeit besticht und die Professionalität bzw. das Expertentum von Viscom unterstreicht. Dabei werden komplexe Sachverhalte verständlich ausgedrückt und wenn notwendig für Laien auch stark vereinfacht. Der Sprachstil soll tendenziell einen informativen statt werblichen Charakter haben. Die Einhaltung einer korrekten Grammatik und Rechtschreibung ist daher essentiell.

Als internationales Unternehmen ist das Du als Anredeform bei Viscom selbstverständlich. Gleichzeitig spiegelt das Duzen in der internen Unternehmenskultur das Vertrauen, Wir-Gefühl und positive Betriebsklima wider. Die interne Gesprächskultur ist pragmatisch, offen und respektvoll.

Beispiele:

Viscom_Fachartikel_Schutzlackinspektion_de.pdf

Viscom_PR_Reorganisation_Customer Care Teams_de.pdf

Viscom_PR_S3016_ultra_de.pdf
 

Corporate Communication

Terminologie

Um einheitlich zu kommunizieren, verwenden wir in der internen und externen Kommunikation bestimmte Begrifflichkeiten, die in einer eigens erstellten Terminologieliste durch unsere Technische Dokumentation aufgeführt werden. Dazu zählen Eigennamen, Systemkomponenten, eingetragene Markennamen und branchentypische Fachbegriffe.

Die Terminologieliste liegt in unserem Intranet, vISIT, hier in verschiedenen Sprachen mit Begriffsdefinitionen ab:
http://intranet.viscom.de/germany/SitePages/Terminologie.aspx