Aktuell bespielen wir die Kanäle:
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen.
Im Headerbereich kann ein längliches Motiv mit den Maßen 1536 x 768 Pixel eingesetzt werden. Zudem findet das Designelement (verbindender Swoosh) Verwendung.
Alternativ können tagesaktuelle Themen durch ein Motiv promotet und durch das Designelement abgerundet werden.
Neben dem Logo ist dies die einzige Möglichkeit des Brandings auf LinkedIn.

Die Zielgruppen auf LinkedIn sind in erster Linie Kunden, Vertriebler und Partner. Bewerber befinden sich ebenfalls unter den Adressaten, sind allerdings nicht die Hauptzielgruppe.
Die Themen beziehen sich daher auf Produkte und -innovationen, Veranstaltungen und allgemeine Business-Fakten.
Das Wording ist eher förmlich.
LinkedIn ist ein internationales Netzwerk, daher sollte auf eine gewisse Sprachvielfalt geachtet werden. Hauptsprache sollte Englisch sein.
Die Bildsprache sollte immer einen offiziellen Touch aufweisen und den Business-Charakter unterstreichen.
Bei LinkedIn gibt es keine begrenzte Zeichenanzahl. Hyperlinks können leider nicht gesetzt werden.
Eine direkte Ansprache nach Zielgruppe (Sprache) ist erst ab 300 Followern in der jeweiligen Sprache möglich.
XING ist ein soziales Netzwerk zur Pflege von beruflichen Kontakten. 2013 erwarb XING das Arbeitgeberbewertungs-Portal kununu und verknüpfte die beiden Plattformen miteinander.
Das Arbeitgeberbewertungsportal kununu ist direkt mit XING verknüpft und dient potenziellen neuen Mitarbeitern zur Orientierung.
Im Headerbereich können mehrere Motive eingesetzt werden. Für das Hauptmotiv wurden aktuell zwei einzelne Motive hochgeladen, die sich dort zu einer Kollage zusammensetzen. Die Motive sollten die Kollage im Idealfall etwas beruhigen und können mit dem Designelement „verbindender Swoosh“ ergänzt werden. Die anderen Motive (328 x 328 Pixel) sind frei wählbar und sollten andere Bereiche abdecken als das Hauptmotiv.
Hier findet sich das Designelement „Chat-Blasen“ wieder, um die Interaktion und den sozialen Charakter zu unterstreichen.
Alternativ können tagesaktuelle Themen durch ein Motiv promotet und durch das Designelement abgerundet werden.

Die Hauptzielgruppe auf XING sind Bewerber und Mitarbeiter. Erst nachgelagert werden auch Kunden und Partner angesprochen.
Daher beziehen sich die Themen vermehrt auf soziale und mitarbeiterrelevante Informationen.
XING wird vermehrt im deutschsprachigen Raum eingesetzt, daher sollte die Hauptsprache Deutsch sein.
Die Bildsprache kann sich eher einem lockeren Touch bedienen, sollte aber eine Mischung aus Business und Casual bleiben.
Auf XING können maximal 400 Zeichen je Post gesetzt werden. Dies beinhaltet ebenfalls verwendete Links. Der Einsatz von Hyperlinks ist nicht möglich.
Auf der kununu-Seite kann ein Headerbild bestehend aus 3 Einzelbildern in der Größe von 760x760 Pixel eingesetzt werden. Dieses sollte immer auf dem Fokus Personal und Arbeiten liegen.
Auf Bewertungen/Fragen sollte durch den HR Bereich geantwortet werden.

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst, auf welchem Nutzer telegrammartige Nachrichten verbreiten können.
Im Headerbereich kann ein Motiv in der Größe von 1500 x 1500 Pixel eingesetzt werden. Auch hier wird das Designelement „verbindender Swoosh“ eingesetzt.
Alternativ können tagesaktuelle Themen durch ein Motiv promotet und durch das Designelement abgerundet werden.

Die Zielgruppen auf Twitter sind Kunden, Vertriebler und Partner. Nachgelagert werden auch Bewerber und Mitarbeiter angesprochen.
Eine Dopplung der Themen von Twitter ist daher sinnvoll.
Zudem kann Twitter gut als ad hoc Medium verwendet werden, wenn es um Liveberichte von Messen oder sonstigen Events geht.
Die Bildsprache sollte immer einen offiziellen Touch aufweisen und den Business-Charakter unterstreichen.
Da Twitter international verwendet wird, sollte die Hauptsprache Englisch sein.
Die Zeichenanzahl bei Twitter ist begrenzt auf 280 Zeichen, daher bietet es sich an, Posts aus anderen sozialen Kanälen (bspw. LinkedIn) lediglich mit Überschrift und Link zu posten.
Youtube ist ein Videoportal auf welchem User kostenlos Videos anschauen, bewerten und selbst hochladen können. Für Unternehmen empfiehlt sich die Möglichkeit einen eigenen YouTube Kanal aufzubauen.
Auf dem YouTube-Kanal kann ein Headermotiv in der Größe von 2560 x 1440 Pixel eingesetzt werden.
Alternativ können tagesaktuelle Themen durch ein Motiv promotet und durch das Designelement abgerundet werden.

Die Hauptzielgruppen auf YouTube sind Kunden, Vertriebler und Partner. Auch Bewerbern dient YouTube oft zur Orientierung und Informationsvermittlung über einen potenziellen neuen Arbeitgeber.
YouTube ist eine internationale Plattform, daher sollte auf eine gewisse Sprachvielfalt geachtet werden. Hauptsprache sollte Englisch sein.
Einsatz von Videos -> siehe Guideline Filme
Zu einem Video sollte immer ein beschreibender Text gepostet werden.