Messestand - Konzept & Zielsetzung

Ziele und Aufgaben

Als zukunftsweisendes Technologieunternehmen stellt Viscom den Anspruch an ein wertiges, freundliches und innovatives Erscheinungsbild seiner Messestände weltweit. Dazu gehören:

  • Eine strukturierte, klare Grundrissaufteilung
  • Die optimale und attraktive Präsentation der Produkte
  • Einfache Orientierung am Stand für Besucher 
  • Klare, verständliche und logische Kommunikation/Botschaften
  • Angenehme Aufenthaltsqualität und ansprechende, einladende Atmosphäre für Standteam und Besucher
  • Ein weltweit wiedererkennbares, einheitliches Erscheinungsbild der Marke Viscom auf Messeständen
Messestand - Konzept & Zielsetzung

Messestandsbereiche

Zonen

Die Standfläche wird aufgeteilt in drei Bereiche:

1)   Präsentationszone

  • Präsentation von Exponaten und Produkten zur Interessen- und Aufmerksamkeitsgenerierung des Besuchers
  • Erste Beratung und Produktdemo durch das Standpersonal

2)   Kommunikationszone 

  • Bereich für ausführliche Beratungs- und Verkaufsgespräche
  • Platzierung von Gesprächstischen, Bar- und Leadtheke

3)   Funktionszone

  • interner Bereich für Küche, Lager, Garderobe, techn. Infrastruktur, Meetingraum
Messestand - Konzept & Zielsetzung

Kommunikationshierarchie

Ebenen

Drei Ebenen bilden die Kommunikationshierachie des Viscom Standes von fern nach nah:

Fernwirkung: Deckenbanner

  • Markenwahrnehmung: mit großem Logo die Besucher von der Ferne auf den Stand lenken

Fern-/Nahwirkung: Bereichsabhänger über dem System

Produktorientierung:

  • Produktbereich
  • Systemname
  • Key Message
  • Produkthighlights/USPs ggf. mit integriertem Screen für Systemtrailer

Nahwirkung: Infostele 

Vertiefende Produktinformation:

  • Fokusthema/Headline
  • Bullet Points/USPs
  • ggf. Medieneinsatz (z.B. Digitaler Bilderrahmen/iPad) für Fehlerbilder, Produktfilme, Präsentationen